· 

Januar 2019, die Zeit verrinnt

zeit Hourglass
Zeit verrinnt

Die Zeit läuft, nurmehr 8 Wochen Schweiz, Schnee, Kälte, Familie und Freunde.

Okay, danach gibt es alles davon auch noch, nur halt, dass wir auf der anderen Seite der Welt leben und dort einen ganz anderen Alltag haben werden.  Mittlerweile haben wir viel von unserem Eigentum an Freunde und Familie verschenkt oder für kleines Geld abgegeben. Wir führen eine Liste (Liste Nummer 1), damit wir nichts doppelt vergeben. Da wir es noch wohnlich haben wollen, kommen die Leute gegen Ende Februar vorbei um es abzuholen.

Wir haben im Keller alle wichtigen Dinge zusammen gepackt, welche wir mit nach Thailand nehmen werden. Es wurden leiglich 2 schuhschachtel-grosse Kunststoffboxen. Bohrmaschine, Akkuschrauber, spezielle Tools fürs Bike und die notwendigsten Werkzeuge, alles drin.

Und dann die Erinnerungen; Pascale hat mittlerweile einige hundert Photos eingescannt und fein säuberlich auf dem Server abgelegt. Ist halt einfacher zu transportieren als all die Alben.  Dann haben wir 5 VHS-Kassetten, auf welchen verschiedenste Filme aus meiner kreativen Video-Phase gespeichert sind, digitalisieren lassen. Dafür sind wir aufs Land gefahren, irgendwo zwischen Gasel und Grabenmeili, wo ein fleissiger ex-Koch sein Hobbie zum Beruf gemacht hat und alles digitalisiert, was eben noch analog in den Kellern rumliegt. Super Service.

Eine andere Liste (Liste Nummer 2) ist die für verschiedene Erledigungen, die es vor der Auswanderung zu machen gilt. Abmelden auf der Geemiden, Autonummer zurückbringen und Steuern bezahlen. Wieso muss ich übrigens noch eine Steuererklärung ausfüllen, wir sind ja eh nicht mehr lange hier. Auso haut, ist ja für das letzte Jahr. Aber dann, nach dem definitiven Abmelden, gerade noch mal eine ausfüllen?!? Hmm, ist halt so, das muss ich nicht hinterfragen.

In der Zwischenzeit haben wir unsere Visa für Thailand beantragt und auch erhalten. Ab 1. April sind wir dann in Thailand offiziell Rentner. Wir haben unsere Bankgeschäfte reorganisiert und Thailand-tauglich gemacht, der Verkauf der Wohnung ist ebenfalls amtlich geworden. Dazwischen machen wir vieles zum letzten Mal in gewohnter Manier; Fondue essen, Familie- und Freunde besuchen, Schneeschuhe laufen, Geburtstage feiern, die Cremeschnitte vom Lieblings-Beck essen, die geliebte Samstags Ausfahrt mit meinen Velos und Freunden (die Bikes sind ebenfalls schon verkauft) und noch so einiges. Eine leichte Melancholie zieht da jeweils auf und stemmt sich erfolgreich gegen die Vorfreude auf die neue Lebensphase.

Dann planen wir unser bye bye Aperos und führen eine Liste (Liste Nummer 3) mit den Eingeladenen und allem was dazu gehört. Auf Blumensträusse oder andere Geschenke verzichten wir gerne, wir werden eine Freundschafts Palme in unserem neuen Garten pflanzen und, wenn wir heimweh haben, uns an ihr anlehnen oder in die Hängematte liegen und sie uns anschauen, an die Vergangenheit denken uns an die schönen Stunden erinnern.

Kündigungen haben wir ebenfalls ausgesprochen, auch diese gemäss Liste (Liste Nummer 4). Das geht ziemlich einfach... eigentlich. Beispiel gefällig? Die neue Thai-Krankenkasse will eine Kündigungsbestätigung der alten CH-Krankenkasse. Nur die CH-Krankenkasse kann sie nicht ausstellen, weil sie für Personen mit Wohnsitz Schweiz obligatorisch ist und sie braucht die definitive Abmeldung der Gemeinde. Die Abmeldung der Gemeinde kann frühestens 30 Tage vor Abreise erstellt werden (könnte ja noch was dazwischen kommen). Jo migottstüri... wir sind halt früh dran. Was erledigt ist, ist erledigt. Dann kommen wir halt noch mal. Das mit dem nahtlosen Übergang der Krankenkasse können wir wahrscheindlich canceln. Jo nu. นั่นคือวิธีที่มันเป็น

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürg Stalder (Montag, 11 Februar 2019 11:53)

    Ab wann kann man euch in der Sendung "Auf und davon" bewundern ... ?
    Grüessli Jürg

  • #2

    Remo (Samstag, 02 März 2019 00:42)

    Wir machen da gar nicht mit, die Auswanderung ist unser Ding und wir dokumentieren das selbst