· 

März 2019, Der Countdown läuft

Ja das geht dann mal zügig :-o

Jetzt sind wir schon in den letzten 30 Tagen. Zwischenzeitlich konnten wir doch einiges abarbeiten. Betreffend Wohnungsübergabe ist alles geklärt, wir haben halt schon Glück, so eine kulante und unkomplizierte Käuferin für unsere  Wohnung gefunden zu haben. Alles was wir nicht an Freunde und Bekannte verkaufen oder verschenken können, lassen wir einfach stehen. Endreinigung... was ist das? "Braucht es nicht, bei euch ist es eh sehr sauber" hat sie gemeint. Das ist für uns die Königsklasse

Die Liste 1 (siehe meinen letzten Blog-Eintrag) ist abgearbeitet. Alles wurde abgeholt und grosszügig bezahlt. Wir haben ja vor, unseren Garten mit Freundschaftspalme und einigen schweizer Erinnerungen mit diesem Geld auszustatten. Das wird sicher schön und wir können uns an die schweizer Freunde und Verwandte erinnern.

Die Liste 2 konnte ebenfalls grösstenteils abgearbeitet werden. Wir sind offiziell abgemeldet und haben den Heimatschein in unseren Händen. Das Auto ist ebenfalls verkauft, Pasci hat sich darum gekümmert. Ein Garagist wollte gar kein Angebot machen, denn seine Angebote gelten jeweils 24 Stunden, wir wollten aber früh genug sicher sein, jedoch das Auto bis am letzten Tag noch nutzen. Also der bekam von Pasci kein "gefällt mir", weil er erst noch patzig auf ihre Nachfragen reagiert habe. Ätsch. Der nächste Garagist war nett, interessiert, machte ein ok-Angebot... und bekam den Zuschlag.

Komisch, eine Steuererklärung müssen wir jetzt trotzdem nicht vor unserer Abreise ausfüllen, obwohl die Dame am Schalter dies damals so gesagt hatte. Hmmm, aber die werden uns ja wohl nicht vergessen und die Steuern erlassen, oder ? Wir sind uns ziemlich sicher... da kommt noch was.

Die Formulare für die BVG-Auszahlung verlangen nach beglaubigten Unterschriften von uns, diese können auf JEDER Gemeindeverwaltung beglaubigt werden. Wers glaubt. Die Dame lehnt dankend ab, im Kanton Bern sei das nicht mehr möglich. Kantöndligeist. Wir also ab zum nächsten Notar, geben dort Formulare und unsere ID ab... und gehen einkaufen. Der Notar beglaubigt unsere Unterschriften (in unserer Abwesenheit) und dann ist das Ganze nach 50 Stutz amtlich.

Liste 3 ist noch in Arbeit, der bye bye Aperos ist ja Ende März. Mir schaffe dra.

Liste 4 ... check.

Alles klar. Nachdem wir abgemeldet sind, konnte uns die Krankenkasse bestätigen, dass wir abgemeldet sind und wir die obligatorische Krankenkasse nicht mehr brauchen ?!? Wir ab zum Versicherungskollegen aus Thailand (virtuell natürlich) und der sendet uns die Anmeldungen für die Thai-Kasse. Läuft. Wahrscheinlich reicht es jetzt trotzdem für einen nahtlosen Übergang ohne Lücke.

Familienfotos sind im Kasten, Endlich mal eine richtige Foto Session, wo wir alle 3 unsere schönsten Seiten zeigen konnten... halt jeder mit seinen begrenzten Möglichkeiten. Sarah hat dies organisiert, die Mutter einer Freundin hat das sehr professionell und qaulitativ hochwertig gemacht am Etang de Gruère. Besten Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0