· 

April 2019, Häusle bauen

Haus oder Wohnung planen und bauen, war ja schon in der Schweiz eine Herausforderung welche wir aber gerne angenommen haben. Aber hier in Thailand...

Die Entwürfe von uns wurden ja seinerzeit vom Architekten unseres GU in belastbare Pläne umgezeichnet und zur Baueingabe genutzt. Nun wird hier gewerkelt, was das Zeug hält.


"Die Pläne sind nur der Wegweiser"  hat unser GU gesagt, im Prinzip müssen die Eckpunkte stimmen, alles andere kann flexibel und auf der Baustelle entscheiden werden. Nun denn, das machen wir so. Bei den vorherigen Schritten gab es noch nicht viel zu entscheiden, die Pilings und Fundamente waren eh gegeben.

Gerade rechtzeitig für die Wände sind wir nun hier in Thailand angekommen und können uns mit dem Vorarbeiter "Gal" und seinem bruchstückhaft englisch sprechenden ersten Arbeiter "Dengmo" vor Ort absprechen. Ok, absprechen ist ein mutiger Ausdruck. Mit einem Massband, Papier, viiieeelll Händen und Füssen verständigen wir uns. Wir definieren Fensterhöhen (wie erklärt man Brüstungshöhe jetzt genau, bis Unterkante Fensterrahmen oder zur endgültigen Fensteröffnung?) Diese Wand bitte 20 cm nach rechts. Nur halb hoch, es kommt ein Glas darauf. Wand bitte verlängern, damit die Schiebetüre ganz aufgemacht werden kann. Bitte Isolation dazwischen nicht vergessen. Gut gemacht, ist perfekt. Macht eigentlich Spass... wären da nicht die 32 Grad und 99% Luftfeuchtigkeit. Puh, ist das im moment heiss hier. Wir sind immer bachnass nach unserem Besuch auf der Baustelle. Und die Bauarbeiter verbringen hier den ganzen Tag, Chapeau.

WIr verständigen uns eigentlich immer gut und sehen dann am nächsten Tag, ob wir alles gut genug erklärt haben. Das ging auch schon mal schief. Unser Küchenfenster wurde auf 60 cm Höhe angesetzt. Kleiner haken dabei ist, dass davor unsere Küchenplatte eingebaut werden wird, die ist üblicherweise 90 cm hoch. Hmmm, da musste noch ein Problemchen gelöst werden. Die Küchenplatte auf Kniehöhe ist halt nicht sehr praktisch, daher musste das Fenster neu angesetzt werden. Henusode, Kal und Degmo haben das ohne murren umgesetzt (oder haben wir es einfach nicht verstanden?).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0