· 

Dezember 2019 - (fast) fertig gebaut

Wir sind fertig...eigentlich. Da und dort fehlt noch eine Kleinigkeit.

Der Gästebereich ist 99,9% fertig, es fehlt nur noch die Dachrinne. Ansonsten wurde dort bereits ausgiebig gelebt. Pasci und ich haben dort knapp einen Monat gelebt, das Zimmer ist tip top.

Gleichzeitig haben unsere ersten Test Gäste, Ruth und Therese, in den Zimmern nebenan gewohnt und getestet. Strom gut, Beleuchtung gut, Internet gut, Wasser gut, Abwasser gut.

Und alles gleichzeitig ! Was wotsch no meh?

Eigentlich heisst in Thailand fertig "Prom laeo", und fertig ist hier eigentlich auch fertig.

Aber wir denken, dass die Arbeiter immer noch einen Grund stehen lassen, am nächsten Tag noch mal auf die Baustelle zu kommen.

Unsere Aussendusche, meines Erachtens ein Bijoux, ist nämlich fertig. Sie wurde auch innerhalb einer Woche aus Zementringen gebaut, und die Wellenform habe ich an die Wände gezeichnet. Dann verputzt, Plättli angeklebt, innen poliert und der Boden nach unseren Anweisungen ausgelegt. Ok, eben das eine kleine Detail wurde stehen gelassen, um es dann endgültig, Prungni (morgen), weg-zu-flexen. Nur Geduld, kommt schon gut.

Der Sanitärler hat ebenfalls die Macke, etwas für den nächsten Tag aufzusparen. Auf dem Septic-Tank und den Abwasser Zisternen ist jeweils eine praktische Serviceöffnung angebracht. Diese ist mit einem Messing-Verschluss gegen Aussen verschlossen und nur bei Bedarf zugänglich. Wieso jedoch der eine Deckel nicht angebracht wurde, das weiss niemand so genau.

 

 

Wir wollen vielerorts Kies, das ist schön, kann easy begrünt werden oder vielleicht später durch was anderes ersetzt werden. Die Bauarbeiter haben dafür Sack-weise Betonkies her geschleppt, geschwitzt und geächzt. Es war ja auch schön heiss an diesem späten Nachmittag. Die Säcke, welche noch übrig waren, wurden auf dem Grundstück nebenan abgeladen und so zwischen gelagert. Wieso nicht gleich 3-4 Säcke auf dem Streifen vor dem Haus hin geschüttet wurden, ist so nicht zu erklären. Henusode.

Die Malerinnen sind manchmal fleissig wie die Bienen. Das geht teilweise richtig schnell. Die Steine auf unserem Walkway waren uns zu grau, darum die Spezialfarbe. Die Zementsteine sehen danach aus wie Holz. Toller Effekt. Wäre da nicht das klitze kleine Problem, dass es halt nicht ganz fertig ist. Das isch hie ä so !

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sasch (Montag, 30 Dezember 2019 11:18)

    Das chunnt mir doch bekannt vor, das gibt es also auch auf den Baustellen in der Schweiz.

  • #2

    Remo (Sonntag, 02 Februar 2020 18:24)

    eben... so viel Unterschied ist nicht zwischen CH und THB