· 

März 2020 - Covid Zeiten

Der Jak ist immer noch entspannt.

Es ist für alle nicht einfach in diesen Zeiten, auch wenn wir sehr nahe am Paradies Leben, ABER...

 

im Paradies gibt es doch nicht solche Viren, oder?

Im Januar und Februar konnten wir uns die Hiobsbotschaft aus der alten Heimat noch in Ruhe anschauen und, ich gebe es ja zu, auch ich habe gedacht

"mached doch nid so nes Züg unsere Grippe".

Inzwischen habe ich auch meine Meinung grundsätzlich geändert. 

Wir waren hier auf der Insel weit weg von Italien und dem restlichen Europa. Es gab auch kaum Fälle hier in Thailand, obwohl 70 Millionen Einwohner hier leben. Mit etwas Glück und nicht so vielen Touristen haben wir in der Provinz und insbesondere auf der Insel NULL bestätigte Fälle (Stand 27.3.2020).

Mittlerweile grassiert das Virus auch in Thailand, jedoch weitaus weniger dramatisch.

Wieso wage ich nicht zu begründen.

Wir haben uns organisiert und tun unser Möglichstes. Ein sehr aktiver und kompetenter Umweltaktivist wurde Anfang 2020 zum Vize der Gemeinde Verwaltung, der Arme hat nun das Covid Problem am Hals. Hat er sich sicherlich anders vorgestellt.

Item, er organisiert und kommuniziert mit Thais und uns Ausländern. Er organisiert Infoveranstaltungen und Ausbildungen.

Und jetzt die Kontrollen.

Ich habe mich freiwillig gemeldet, die Kontrollen hier auf der Insel zu begleiten und ggf. die Behörden zu unterstützen und den zu Kontrollierenden den Sachverhalt zu erklären. Und, falls es schlimmer kommt, zu erklären wie der Prozess ablaufen wird. 

Da kommt mir halt entgegen, dass ich englisch und französisch drauf habe.

Wir werden also zu diesem Zweck bei den Fähren ankommende und abreisende Personen kontrollieren indem wir Temperatur Messungen durchführen. OK, ich weiss was ihr jetzt davon haltet, aber es ist wenigstens das. Bessere Vorschläge gibt es weltweit keine, aso haut.

Wir erhoffen uns so, dass wir auf der Insel keine Fälle haben werden, oder wenn doch, dann wenigstens nicht epidemie-artig... und vielleicht erst dann, wenn ein Gegenmittel auf dem Markt ist.

Zwischenzeitlich versuchen wir uns persönlich in Selbstdisziplin und bleiben zu Hause und harren der Dinge, die hoffentlich nie kommen. Es besteht momentan noch kein Ausgehverbot.

Wir haben unseren Tiefkühler gefüllt mit Vitaminen und vielen feinen Sachen, wir haben gekocht und tief gefroren, Pasi hat die besten Bananen Muffin ever gebacken, wir haben sogar einen Sack Reis gekauft...die kleinste Packung... 5 kg! So haben wir das Nötigste direkt im Haus.

ABER...kein WC PAPIER

Das brauchen wir hier nicht. Wir haben unsere Füdli-Duschen, 5 Stück an der Zahl im ganzen Haus verteilt, das muss doch reichen.

Wir werden manchmal noch komisch angeschaut, wenn wir auf Distanz gehen, aber anyway, wir tun es trotzdem. Und mit der Zeit wird das sicher üblich und jeder wird es tun. Das normale Leben ist eh nicht mehr möglich, Vergnügungen, Bars und Restaurant sowie die meisten Läden sind geschlossen, und nur noch sehr wenige Leute sind auf der Strasse.

Bliibedgsund

Kommentar schreiben

Kommentare: 0