· 

Juni 2020 - Wildsaison

Tee Kitchen hat oft auch Tagesspezialitäten neben dem vielfältigen Standardangebot. Die normalen Menu haben wir zu grossen Teilen schon durchprobiert, darum sind wir hin und wieder etwas abenteuerlicher und versuchen uns auch an noch Unbekanntem.

Die Tagesspezialitäten findet man sauber angeschrieben und mit viel Farbe und Freude notiert an der Tafel.

Da wir den thailändischen Schriftzeichen noch nicht wirklich auf die Schliche gekommen sind, fragen wir oft mal nach. Wir in gebrochenem Thai, die Wirtin in gebrochenem Englisch. Meistens finden wir gemeinsam heraus, was es gibt, oft ist auch ein Gang in die Küche oder zum Kühlschrank notwendig. Diesmal jedoch erfolglos. Hmmm, ig ha hungär...

Wenns hakt, sind die modernen Helferlein nicht allzu weit. Also Handy gezückt, Google Translator gestartet und ein Bild gemacht. Das Tool übersetzt gleich ins Bild rein, wenn nötig liest es dir auch vor. Hat uns schon tausend Mal geholfen, hat uns aber auch schon tausend Mal zum lachen gebracht oder eben auch tausend mal mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet. So auch dieses mal.

Was würde der geneigte Leser denn nun von den Tagesspezialitäten bestellen?

Das isch nid eifach.

Also, ich Kopf voran  "gebratenes Wildschwein mit Neuigkeiten umrühren" bestellt!

Ob es Wildschwein war oder nicht, ist ja egal. Die Neuigkeiten waren wohl der gebratene Reis, oder der Koch hat vielleicht während dem Kochen den neuesten Kaffeeklatsch vorgesagt...oder wie auch immer. Item, serviert wurde gebratenes (Schweine) Fleisch, etwas Gemüse, dazu Reis. Lecker war es...glaube ich. Ich hab vor lauter Juhee vergessen, "mai phet" (nicht scharf) zu sagen...

Nichts gegen Google Translator, aber manchmal hilft es halt wirklich sehr wenig, was hier übersetzt wird. Ich weiss nicht, ob es an der schwierigen deutschen Sprache liegt oder den thailändischen Schriftzeichen, aber es ist halt oftmals sehr viel Platz zur freien Interpretation.

Willst du ein leckeres "Pad kra phao" essen, würdest du halt nur ein paar gebratene Basilikum Blätter erhalten. Anyway, wir wissen mittlerweile, dass es auch noch Reis und gebratene Shrimps, Hühnerbrust oder sonst was dazu gibt.

Willst du eon "pad prik gaeng" essen, so verlasse dich nicht genau auf die Übersetzung von Google, du würdest nämlich enttäuscht werden. Mit nur etwas Chillipaste würdest du wahrscheinlich nicht satt werden.

Da gehört sicherlich noch Bohnen, Fleisch oder Fisch, etwas Austernsauce und nam Bpla dazu, einen Khao suai dazu würde das Menu dann abrunden und du bekämst auch deinen Hunger gestillt. Än guätä.