· 

September 2020 - Schnappfinger

Tja, Schnappfinger. Habe ich leider jetzt schon einige Zeit. Man kann sie auch Tendovaginitis stenosans nennen, oder Trigger Finger oder einfach Finger, die wenn man sie beugt, blockiert bleiben und nicht mehr von selbst ausgestreckt werden können. Tut eigentlich nicht sonderlich weh, ist aber ein Scheissgefühl und man hat eine Sekunde Panik, bis man den blockierten Finger durch schütteln oder nachhelfen mit der anderen Hand wieder frei bekommt. Mit der Zeit kann man dann den Finger gar nicht mehr biegen und man hat in den Gelenken chronisch eine Entzündung, dann tut es weh. Autschn. Jetzt spätestens zum Arzt.

Wir wollten eh mal nach Pattaya, mit Alex und Dagi spielen wir regelmässig Karten (Telefunken, Schnellen, Jassen) und sie beide wollten ebenfalls vorsorglich zum Arzt. Pasci ist ja auch über 50, da muss auch mal was durch-ge-checkt werden. Wir hören Gutes vom Bangkok Spital in Pattaya, ausgerüstet mit allen Abteilungen und offenbar guten Ärzten. Also nichts wie hin.

Man stelle sich vor. Du gehst am Morgen ins Spital, meldest dich an der Rezeption an, fragst nach Terminen beim Orthopäden, HNO Arzt, Zahnarzt, Dermatologen, Gynäkologen... und die schicken dich nicht weg und meinen, du sollst in ein paar Monaten wieder kommen, NEIN, du bekommst Termine, schön abgestimmt, AM GLEICHEN TAG!!

Ich also um 10 Uhr zum Orthopäden. Der schaut sich meine Krankheit Bilder an und meint "Level 4", nichts da mit Salbe, leider auch nichts da mit kleines Spritze. Das muss aufgemacht werden! Und er hätte einen Termin frei um 13 Uhr!!

Etwas überfordert, eine kleine Operation machen zu lassen, gehe ich zurück zu unserem Treffpunkt in der Lobby, gleich neben dem Starbucks und dem Croissant Stand. Riecht lecker hier, so gar nicht nach Spital. Hier warte ich auf Pasci, die hatte ja einen anderen Termin. Nach ein paar Minuten kommt sie und wir entscheiden gemeinsam, dass ich es gleich richten lassen kann. Auf gehts, Operation um 13 Uhr buchen! Dazwischen bleibt für mich noch Zeit für den Zahnarzt, mal Zähne putzen und generelle Kontrolle (und er hat gar nicht gebohrt :-)

13 Uhr, Operationssaal 4 Stock links. Prima Betreuung, das Personal ist lieb und beruhigt, Umziehen, desinfizieren, zum x-ten Mal Temperatur und Blutdruck messen, dann ab auf die Pritsche, rein in den OP, der Dökti fragt nochmal nach, welche Hand und welche Finger. Dann wird die Hand blutleer gemacht und per Spritze betäubt. Offenbar direkt ins schmerzende Gelenk. OK, die bisherigen Schmerzen waren offenbar noch nicht das Limit, das konnte jetzt noch markant gesteigert werden! Aber nach ein paar Sekunden spüre ich nichts mehr und der Chirurg macht die Hand auf.

Kleiner Hautschnitt in der Handfläche, dann wird die quer liegende Sehne aufgetrennt und noch ein wenig Gewebe entfernt, nach ein paar Minuten kann ich meinen Finger wieder bewegen...und durch biegen...und wieder zurück. Also quasi nur ein mechanisches Problem gehabt. Beim zweiten Finger das gleiche Prozedere; schnipp - aufschneiden... schnapp - Sehne trennen. Geht alles tip top. Danach das Ganze wieder zusammen nähen und gut ist. In 10 Tagen antreten zur Nachkontrolle. Wiederschaun, einen schönen Tag noch (sawadee krap)

Nach dem nachlassen der Narkose hatte ich ein paar Stunden Schmerzen, welche wir aber mit Sushi a discretion erfolgreich bekämpft haben. Die Nacht war dann wieder problemlos und wir haben die Tage in Pattaya genossen.

Und nebenbei haben wir unseren beiden italienischen Österreichern einen Schieber beigebracht. Chapeau den beiden.

Und die Damen haben den Herren gleich gezeigt, wer hier deer Meister ist.

Die Nachbehandlung war eine Kleinigkeit. Beweglichkeit Kontrolle, die 6 Fäden ziehen, keine Entzündung, keine Schmerzen, alles paletti.

Weil ich gerade einen kompetenten Chirurgen an meiner Seite hatte, hat er gleich meinen Tennis/Golfer-arm behandelt, die haben mich nun seit Monaten immer wieder geplagt. Kommt wohl vom vielen Velo fahren in der immer gleichen Position. Mit einer Spritze direkt ins schmerzende Gelenk wird das rasch gerichtet, nach ein paar Tagen habe ich keine Symptome mehr. Ein erster Belastungstest haben wir nach der Behandlung auf einer Rooftop Bar in Pattaya gemacht; den Cocktail konnte ich sehr gut halten und zum Mund führen...Test bestanden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0