· 

Oktober 2020 - Palm Rescue

Es ist schön in unserer direkten Umgebung. Die Anlage ist soweit gut im Schuss, man sieht direkt ab der Pforte ist die Umgebung sehr gepflegt. Klar, Urwald und Naturschutz hat auch ihren Reiz. Der ganz grosse Teil der Insel ist ja so. Aber hier, im Resort und nahe an der Beach, soll es "kultiviert" grün sein. Palmen am weissen Sandstrand verbreiten sofort Ferienstimmung.

Es sind mehrere Gärtner tagtäglich damit beschäftigt, die üppig wachsende Natur zu bändigen.

Von Didier Descouens - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15887633
Von Didier Descouens - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15887633

Teilweise kommen verschiedene Chemikalien zum Einsatz, welche ungewolltes Grünzeug oder vereinzelt ungebetene tierische Gäste abhalten sollen...und da liegt der Hund begraben...das natürlichen Gleichgewicht ist gestört.

Und damit sind wir beim Thema; unsere Palmen haben keine Chance gegen Horn- und Palmkäfer, diese lieben den Saft im Inneren der Palmen und saugen die Palmen regelrecht aus.


Trara...da kommt die PalmRescue ins Spiel.

Wir bekämpfen die ungebetenen Gäste, zwar auch mit Chemie, aber so, dass keine anderen Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das geht so: Auf dem Gelände unseres Resorts haben wir Fallen aufgestellt, welche alle mit Lockstoffen (Pheromonen) ausgestattet sind. Die Käfer wollen sich früher oder später vermehren, tschuldigung der Ausdruck, sie werden geil und hungrig. Die meinen dann, die Fallen sei ihre nächste Eroberung und landen bei den Fallen. Sie wollen dann automatisch ins Innere der "Palme", weil dort lecker Saft ist, gleiten an den Wänden ab und gelangen in den Auffangbehälter, wo sie nicht mehr raus kommen. Meist ist dort Regenwasser drin...und voilà, sie ertrinken dort. Äxgüsi, aber wir wollen gesunde Palmen haben. Wenn es euch nicht passt, dann geht doch woanders hin.

Damit die Fangquote überprüft und der Erfolg gewährleistet bleibt, muss jemand diese Fallen betreiben. Und das tue ich mit Karl. Ich besuche alle 90 Tage die Fallen und Palmen und kontrolliere sie. Ich halte die Fangquote fest, repariere die Fallen wo nötig und befestige den neuen Lockstoff. Und beurteile die Vitalität der Palmen.

Meinen Job habe ich vor Kurzem übernommen und gerade die erste Phase abgearbeitet, also mal Bestandsaufnahme gemacht. Wir betreiben in unserer direkten Umgebung 113 Objekte, also verschiedene Palmen und Fallen.

Nun sind doch einige Fallen ziemlich schlecht dran, hängen seit einem Jahr bei Wind und Wetter draussen und sind zum Teil direkt an Palmen befestigt, die Käfer werden quasi zu den Palmen geleitet.
Das verbessern wir momentan; die Fallen werden repariert, gereinigt, mit neuem Lockstoff ausgerüstet und dann optimaler wieder aufgehängt.
Dort tun sie dann wieder ihren Job...Käfer fangen. Gut so.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0