· 

Oktober 2020 - Schiffli fahre

Schiffli fahrä uf äm See
Cha mer schöni Sachä gseh
Chund dä Wind und chunt dä Sturm
Wirft das schönä Schiffli um.

 

Ich darf den kleinen Hobie Cat von Jonas und Claes gebrauchen, so oft ich will. Ok, der Katamaran ist bereits in die Jahre gekommen, ich glaube sie sind zweite oder dritte Besitzer, jeder hatte es zuvor mehrere Jahre. Zudem steht es noch bei jedem Wetter draussen, und hier am Meer haben Kunststoffteile, Stahlseile, Plexiglas und Karabiner haken eine viel kürzere Halbwertszeit als in Europa. Hier kannst du quasi zuschauen, wie das Zeug altert und rostet.
Ich kümmere mich also auch ein wenig um die alte Dame und lege da und dort Hand an.
Und ich bin ja nicht der Einzige, welcher den Kat nutzt, zum Teil benutzen ihn auch ungeübte Gäste und sind dann nicht ganz so rücksichtsvoll.

Die ersten Reparaturen waren Zugangsöffnungen; auf einer Fahrt habe ich mich mal mit dem Ellenbogen einfach mal so abgestützt...und bin dann voll durchgebrochen. Das konnte so natürlich nicht belassen werden, darum bin ich beim grössten Online Versand hier in Thailand, Lazada, fündig geworden und habe mir Ersatzteile bestellt und danach gleich eingebaut.

Bei einer nächsten Fahrt habe ich festgestellt, dass beim Fok ein Riss drin ist und die Ösen, welche ich zum befestigen brauche, durchgerostet waren. Das Segel würde früher oder später ausreissen. Mangels Segelmacher in der näheren Umgebung habe ich mir was ausgedacht. Nylon Trageriemen. Diese habe ich wieder bei Lazada bestellt und von der Schneiderin hier im Dorf an das Segel annähen lassen. Ok, einen Schönheitspreis wird das Segel nicht mehr gewinnen, aber funktionieren tut es.

Pasci hilft mir oft, das Schiff ins Wasser zu ziehen. Wir haben uns mal fast einen Bruch geholt. Das Teil war bockig und viel zu schwer. Nach kurzer Untersuchung wurde uns klar; da ist viel Wasser drin in den Schwimmkörpern. Also mal die geschätzten 111 Liter Wasser abgelassen und nachgeschaut, wo es rünnt. Zum Glück war der untere Teil der Schwimmkörper noch dicht! Wir fanden dann weitere undichte Zugangsöffnungen. Mittlerweile kein Problem mehr. Ihr erratet es; Lazada bietet alles. Die Hatches bestellt, geliefert und sofort verbaut. Und das Schiff war wieder dicht und startklar.

Bei der Testfahrt, nach der zweiten Wende, chlepft es und ich wusste nicht, was mir passiert. Ich war von einem Moment zum Anderen plötzlich mit Segel bedeckt und auch, ich gebs ja zu, in Panik. 2-3 Schrecksekunden später hatte ich den Überblick wieder. Ein Stahlseil, welches den Mast hält, war gerissen. Dadurch war der Mast frei und fiel in sich zusammen. Zum Glück war ich "nur" geschätzte 824 Meter vom Strand entfernt, welchen ich mühsam mit zusammengepacktem Segel, das Schiff im Schlepptau, zuerst schwimmend, später am Boden irgendwie gehend, innert gefühlten 2 Stunden erreicht habe. Die Reparatur des Stahlseiles war dann nicht mehr so eine riesige Sache.

PS: Zur Not habe ich nun ein Paddel am Trapez befestigt.

Einige Zeit später berichtete mir Jonas, der Besitzer, davon, dass er entdeckt hat, dass die Ruderaufhängung am Schwimmkörper teilweise durchgebrochen ist und damit instabil, undicht, und eventuell noch grösserer Schaden entstehen könnte. Ich habe mir dann eine Konstruktion zur Stabilisierung des Hecks ausgedacht und vom Schweisser unserer Baufirma eine Chromstahl Konstruktion zusammen braten lassen. Ok, der erste Versuch hat nicht gepasst. Aber dann (nach 8 Fahrten vom Schiff zum Schweissraum und zurück...) passte das Teil wie angegossen. Und war stabil. Mit einigen Schrauben, viel Silikon und etwas Klebstoff wurde das Ganze noch abgesichert und funktioniert seither pico bello.

Willst du auch mal so eine Bootstour machen?

Komm zu uns, du darfst gerne mitfahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0