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Februar 2021 - Post ist da

Hörensagen. Nichts für uns.

Halbwissen. Brauchen wir nicht.

Wir wollen es ganz genau wissen und unsere Erfahrungen selber machen.

Darum haben wir vieles einfach selbst gemacht. Auswandern, Führerausweis umschreiben, Haus bauen, Auto kaufen, Accounts eröffnen auf der Bank und beim Online Shopping und halt das Meiste, was wir hier so brauchen.

Warum so kritisch gegenüber der Post? Ich habe im letzten April, also April 2020, kleine Ersatzteile für den Katamaran bestellt. Bei einem Händler in Australien. Super online Shop, Bezahlung per PayPal, Bestätigung für den Paketversand erhalten mit Tracking Nummer der australischen Post... und dann langes warten.

Ein Brief mit wichtigen Dokumenten nach Pattaya versenden, das war unser Test.

Ok, weil wir dem Ganzen noch nicht vertraut haben, vorher zur Sicherheit noch kopiert und per Mail dem Empfänger zugesandt.

Wir also ab zur Post mit den Originalen, etwa 20 Minuten zum einzigen Post Office hier auf der Insel. Schon der Weg dahin ist ja schön und eine einzige Feude, bei uns über den Hügel, dann durch White Sand Beach und kurz danach kommt dann schon das Post Office.

Da noch Covid Zeiten sind, gilt in Gebäuden des öffentliche Dienstes noch ein Masken Obligatorium. Maske auf und rein.

Zwei drei Schalter, ein Nummern Automat, einige Sitze zum warten, in der Ecke verschiedenes Verpackungsmaterial.

Wir ziehen uns eine Nummer und bevor wir sitzen, leuchtet unsere Nummer auch schon am Schalter 2 auf. Ok, unser Thai ist nicht besser als das englisch des Postbeamten, aber mit dem Chüsimüsi, mit Händen und Füßen, mit Thainglisch geht es. Wir brauchen ein Kuvert!

Easy, sagt der Beamte (glauben wir) und führt uns zur Wand mit den Verpackungen, Pakete in allen Grössen, Stopfmaterial...und Kuvert.

Erste Hürde geschafft!

Nun zum Versand. Schon die Adresse ist eine Herausforderung. Mit Bezeichnungen von 106/126 Moo3 (ist das nun die Strasse oder die Provinz) tun wir uns schwer.

Aber Google hilft. Wir Wissen, in welchem Gebäude der Empfänger wohnt und können dies markieren. Das zeigen wir dem Beamten und der beginnt gleich, alles fein säuberlich abzuschreiben. Nicht nur auf dem Kuvert, sondern auch in seinen Computer, so sieht er nämlich genau, ob es die Adresse auch wirklich gibt. Wir wollen der Brief eingeschrieben! das kennen die hier nicht, aber "super fast", "safe" und "normal". Wir sind für safe. Kostet uns 90 Bath (3 CHF). Und Postverfolgung inklusive. Und ab damit.

Meistens wird dann noch ein Einkauf angehängt und die Lieferung dann nicht per Post, sondern mittels Töffli-Kurier (besser bekannt als Pascale) nach Hause geliefert.

Wir melden dem Empfänger, dass er Post von uns kriegen wird. Er meldet sich 3 Tage später und bestätigt die Lieferung.

Wir lernen; auch hier in Thailand funktioniert die Post offenbar gut.

Und wir haben noch mehr Erfahrungen gesammelt; sehr viele Dinge für unseren Haushalt und vieles mehr bestellen wir online bei Lazada, weil hier auf der Insel nicht alles zu finden ist und es oft keinen Sinn macht, für Kleinigkeiten aufs Festland zu fahren. Und eben; der Versand wird von der Post, von Kerry Service, von Flashexpress oder auch mal DHL direkt an unsere Haustüre geliefert. Die Kennen uns mittlerweile, hupen zwei drei mal und dann haben wir die Ware. Inländische immer innert 3 Tagen, Ausländische, meistens aus China, innert 2 Wochen.

übrigens:

Das Paket mit den Ersatzteilen aus Australien ist angekommen. Februar 2021. Etwas mehr als 9 Monate nach seinem Versand.

Zum Glück war es das richtige Teil, weil zurückschicken wäre wohl nicht zumutbar gewesen.

Woran es gelegen hat, weiss niemand so genau. Die Tracking Nummer endete an der Australischen Grenze, es wurde also losgeschickt. Die thailändische Post konnte nicht helfen, weil sie kein Paket übernommen haben. Wir gehen also davon aus, dass es irgendwo in der staatenlosen Aufbewahrungsstelle, dem Zollfreilager oder in Timbuktu zwischengelagert wurde. Halbwissen...

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