· 

May 2021 - Käfer bekämpfen

Wir haben hier im Siam Royal View Resort insgesamt 872 ausgewachsene Palmen plus einige mehr welche noch keine 3 Jahre alt sind. Warum wir das wissen? Jede einzelne Palme ist mit einem ID Tag markiert und in einer App erfasst. Das gibt uns den genauen Überblick und wir hoffen bei eventuellen Erkrankungen, rasch und effektiv die Hotspot erkennen zu können.

Erkrankungen können Pilze sein, Schmarotzerpflanzen oder aber Insekten verschiedener Art. Dir tödlichste Bedrohung geht aber vom roten Palmenkäfer aus.

Das ist er, der Rhynchophorus ferrugineus, oder eben roter Palmenkäfer. Er liebt Palmenherzen. Wenn er sich auf einer Palme wohl fühlt, dann klettert er in die Krone der Palme, dort wo die neuen jungen Palmwedel heranwachsen, und frisst sich voll mit dem leckeren Saft und dem Palmherzen. Und wenn es ihm gefällt, legt er seine Jungen hier in Cocons ab, diese wachsen heran, fressen sich im Palmherzen weiter und die Palmen sterben danach ab. Das ist ein weltweites Problem, wir kümmern uns aber nur um die Palmen hier im Resort.

Ich gehe also alle 2 Wochen auf Tour und sammle die Käfer ein. Wir haben auf dem ganzen Gebiet 65 Fallen verteilt, ausgerüstet mit einem Lockstoff. Die Käfer finden diesen noch besser als der Geschmack von Palmenherzen und fliegen zu Falle, wo sie sich nicht festhalten könne und so in den Behälter fallen. Meistens ist dort Wasser drin und sie ertrinken.

 

Ich kümmere mich also um die Fallen, schaue dass sie nach Stürmen oder Unwettern immer noch richtig hängen, ich repariere verschiedene Defekte, hänge nach 90 Tagen neuen Lockstoff in die Fallen und sammle die gefangenen Käfer ein. In 90 Tagen fangen wir so zwischen 400 und 500 Käfer ein.

Wir haben auch festgestellt, dass es jetzt mit dem regelmässigen überprüfen der Fallen eher weniger Käfer werden, wir hatten auch schon über 800 Käfer gefangen in 90 Tagen.

Die jährlichen Kosten für das ganze System betragen etwa 25'000 THB (CHF 800.-). Dies beinhaltet die Reparatur von defekten Fallen sowie die Lockstoffe. Die Arbeit wird kostenlos von mir geleistet (mein Lohn sind schöne, grosse, kräftige Palmen).

Initial wurde das System über Spenden und Fronarbeit geleistet, da wurde Geld gespendet um die Fallen zu kaufen, die ID Tags genau so und ein Bewohner unseres Resort hat eine Technologiefirma welche auf ID Tags spezialisiert ist, er hat grosszügig die ID Tags sowie die zugehörige Appentwicklung gespendet.

noch mehr Eindrücke? Lies mehr hier

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria + Jörg (Mittwoch, 19 Mai 2021 14:44)

    Hallo remo, dein bericht ist sehr interessant.
    Wir haben das palmensterben vor 3 jahren auf sardinien schon gesehen. Die grössten und schönsten palmen waren einfach "tot".
    Wir hoffen, das ihr das in den griff bekommt.
    Aber du als " käfer jäger " bekommst das sicher in den griff.
    Wir glauben an dich!
    Liebe grüsse aus der aprilwetter schweiz. In den bergen hat es wieder geschneit.
    Maria u Jörg