Bau der Villa Manao - Koh Chang
Wir sind fertig. Fast. Nein, nicht mit den Nerven, mit der Bauerei. Zum Schluss wurde nochmal richtig gearbeitet, Endspurt quasi. Hier aber noch einige Anekdoten.
Es wird... nach und nach. Wir nähern uns mit immer kleiner werdenden Schritten dem Einzug in unser neues zu Hause.
Ein Schlussspurt, der sich gewaschen hat. 40 Leute auf der Baustelle, alles wird grün, vieles wird fertig, und Schwiegermama kommt.
Es geht voran, manchmal schnell, manchmal etwas langsamer. Wir kommen unserem Ziel immer näher. Umzug 1. November 2019!
Nachdem der Rohbau soweit abgeschlossen ist und das Dachdrauf und dicht, kann der Innenraum gestaltet werden. Wir setzen unsere Pläne nun in die Realität um.
So ein Poolbau hat es auch in sich. Noch gerade kein Wasser, aber sonst so einiges. Neben geschätzten 1000 Baumstämmen hunderte Nägel, 20 Bauarbeiter und einige Tropfen Blut.
So ein Dach hat es in sich. Im 3D Programm kurz gezeichnet, wenn dann aber einige Tonnen Stahl bewegt werden müssen, dann ist das schon was anderes.
Wir arbeiten dran. Alle zusammen. Mittlerweile wurde auf die getrocknete Bodenplatte gemauert, was das Zeug hält. Alle Wände sind nun drin und auf die Höhe gemauert. Damit die Ytong-Steine auch wirklich stabil sind, wurde nach 1.5 m noch eine Zement-Stahl-Schicht eingebaut. Das hält. Aber um gaaanz sicher zu gehen, dann oben auf der Höhe gleich nochmal.
ein Haus zu bauen ist immer eine Herausforderung, hier in Thailand nimmt man das etwas gelassener. Aber wir sind ja Schweizer
Nach der langen Feiertagspause geht es weiter auf der Baustelle. Pilings fertig, Sockel fertig, Riemenfundament fertig. Es geht voran.